„Hört endlich auf zu streiten, Kinder!“ - „Warum, Mama?“

Einen guten Umgang mit streitenden Kindern finden und einüben

Müssen Kinder streiten? Warum können wir Eltern es manchmal kaum ertragen, wenn unsere Kinder streiten? Welche Entwicklungsaufgaben werden durch das Streiten angestoßen? Wie können wir unsere Kinder darin unterstützen, „gut“ zu streiten? Was hilft uns Erwachsenen, den Streit auszuhalten? Wie körperlich darf es werden? Wann brauchen unsere Kinder unsere Hilfe? Und wann gerät ein Streit vielleicht aus dem Ruder? Wie reagiere ich dann richtig? An diesem Themenabend sehen wir uns intensiv Alltagssituationen mit streitenden Kindern an, lernen sie zu deuten und üben neue Verhaltensweisen ein. Dabei erleben wir eine neue Dimension des Streitens, wie aus einem Streit etwas Gutes entstehen kann – und warum Streit für Kinder wichtig ist. Konkretes Material, praktische Übungen und gemeinsamer Austausch sorgen dafür, dass wir kompetent streiten lernen bzw. streitende Kinder gut begleiten.

 

„Mama, glaubst du ans Christkind?“

Mit Kindern die Weihnachtszeit neu entdecken

Feste sind für Kinder besonders wichtig. Wie finden wir mit Kinder einen guten Zugang dazu? Gerade der Advent und Weihnachten sind ja für Kinder eine faszinierende und magische Zeit. Es gibt geheimnisvolle Figuren wie den Nikolaus, den Weihnachtswichtel, die Zahnfee, das Christkind, den Weihnachtsmann… Die kindliche Neugierde ist groß, Rituale werden auf einmal wichtig - wie der Adventskalender oder Adventsgeschichten. Oft bleiben die Erinnerungen daran ein Leben lang lebendig und prägen die Kinder nachhaltig. Darum ist es wichtig, dass Erwachsene einen guten Blick für die Seelen der Kinder haben, die sich in dieser Zeit besonders öffnen, und mit den Kindern die Weihnachtszeit bewusst gestalten. Wir entdecken gemeinsam, welcher Schatz im Feiern von christlichen Festen liegt – für unsere Kinder und uns. Dabei gibt es viele konkrete Anregungen, Material, Impulse und Austausch.